Triphala ist ein kraftvolles und wirksames Allheilmittel. In der traditionellen ayurvedischen Medizin wird Triphala bereits seit Jahrhunderten verwendet. Es reinigt den Darm mit seiner leicht abführenden Wirkung und gleicht die Doshas aus.
Triphala ist eine Mischung aus den drei sehr wirkungsvollen Myrabalanfrüchten: Haritaki, Amalaki und Bibhitaki.
Unter dem deutschen Namen „schwarzbrauner Myrobalanenbaum“ bekannt, wird Haritaki vom Körper schnell aufgenommen und reinigt wirkungsvoll alle Körperkanäle. Durch seine alkalischen Eigenschaften kann es freie Radikale abfangen, saure Moleküle neutralisieren und soll sogar die Gehirnleistung positiv beeinflussen können.
Im Ayurveda gilt Amalaki auch als „heilige Pflanze“. Die „aschfarbene Myrobalane“ oder „indische Stachelbeere“ wird dabei vor allem als Verjüngungsmittel eingesetzt. Die Amalakifrucht enthält zudem alle Geschmacksrichtungen außer salzig und balanciert damit alle Doshas. Amaraki hilft, den Körper zu entgiften, wirkt verdauungsfördernd und kann bei Magenübersäuerung Abhilfe schaffen. Durch seinen hohen Vitamin-C-Gehalt wirkt Amalaki ebenso als Radikalfänger und schützt so vor Zellschäden.
Die Hauptwirkung der „belerischen Myrobalane“ besteht im Ausgleich der Feuerenergie Pitta und der Erdenenergie Kapha. Außerdem reinigt Bibhitaki alle Körper- und Muskelgewebe, das Blut und beseitigt Stoffwechselschlacken. Die entzündungshemmenden Eigenschaften, sowie die positive Beeinflussung des Fett- und Cholesterin-Stoffwechsels, lassen dieses Pulver zu einem echten Allround-Helfer werden.
Die hier enthaltenen Erläuterungen, Anwendungen und Rezepte dienen nur zu Ihrer Information und ersetzen nicht die Anweisungen oder den Besuch eines Arztes oder Heilpraktikers. Auch das Einnehmen von Kräutern und Gewürzen kann möglicherweise schädliche Nebenwirkungen verursachen. Nehmen Sie diese niemals dauerhaft und in großen Mengen ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Heilpraktiker ein.
Hat dir der Beitrag gefallen? Dann freue ich mich über eine Bewertung: