Vata Typ Ernährung: Du kannst mit einer ayurvedischen Ernährung viel für dein Wohlbefinden und deine Gesundheit tun. Um Beschwerden zu reduzieren, wird die Ernährung gezielt auf ein einzelnes Dosha angepasst. Dabei spielt es keine Rolle, ob du von deiner Grundkonstitution her ein stark ausgeprägtes Vata Dosha besitzt und eine längerfristige Ernährungsumstellung anstrebst, oder einfach ein erhöhtes Vata Dosha ausgleichen möchtest. Die folgenden Empfehlungen können dir dazu als Orientierung dienen.
Vata beruhigende Ernährung / Vata Typ Ernährung (Ansicht vergrößern)
Optimal sind drei bis fünf Mahlzeiten am Tag. Menschen mit einem ausgeprägten Vata Dosha sollen das Frühstück auf keinen Fall ausfallen lassen. Drei warme Mahlzeiten und ein Stück frischer Kuchen oder eine warme Milchspeise am Nachmittag sind empfehlenswert.
Warme, milde und frisch zubereitete Speisen werden aufgrund der schwachen und empfindlichen Verdauung bei einem stark vorhandenen Vata Dosha am besten vertragen. Die Nahrung muss unbedingt nahrhaft sein. Das heißt: Frisches Bio Gemüse, gutes Fett (z.B. Ghee) und hochwertiges Fleisch bzw. vegetarisches Eiweiß (z.B. rote Linsen).
Warme Kräutertees, heißes stilles Wasser (Schluckweise über den Tag verteilt getrunken) oder Gewürzmilch harmonisieren das Vata Dosha ebenfalls. Von zu scharfen Speisen, Keksen, Fertiggerichten und Rohkost ist eher abzuraten.
Suppen, Eintöpfe und Currys. Befeuchtende Speisen mit leicht cremiger Konsistenz sind optimal. Nutze hier Ghee, Sahne oder Crème fraîche, um deine Gerichte zu verfeinern. Iss nur, wenn du auch hungrig bist, um die meist unregelmäßige Verdauung nicht zu überfordern. Mit harmonisierenden Gewürzen kann die geschwächte Verdauung und die damit oft einhergehende Appetitlosigkeit wieder zum Besseren verändert werden. Wenn du keine tierischen Produkte verwenden möchtest, weil du z.B. vegan lebst, kannst du anstatt Ghee auch Kokosöl benutzen.
Lerne die Kraft der Gewürze kennen. Gewürze sind elementarer Bestandteil der ayurvedischen Küche und können sehr zielgerichtet eingesetzt werden. Menschen mit einem starken Vata Dosha leiden öfters unter Appetitlosigkeit und Verdauungsschwäche bis hin zu Blähungen und Verstopfungen. Vata senkende Gewürze sind alle Gewürze, die erwärmend, verdauungsfördernd und kräftigend wirken.
Vata senkende Gewürze
Vata senkende Lebensmittel. Den einzelnen Lebensmitteln werden im Ayurveda jeweils verschiedene Eigenschaften und Wirkungen im Körper zugewiesen. Nutze gezielt Lebensmittel, die das Vata reduzieren bzw. nicht negativ beeinflussen.
Vata reduzierende Lebensmittel:
Siehe dazu auch meinen Beitrag: Vata senkende Lebensmittel.
In entspannter Atmosphäre essen. Wenn du dich getrieben, unruhig oder gestresst fühlst, nimm dir unbedingt Zeit zum Essen. Iss in einer ruhigen Atmosphäre am besten zusammen mit Menschen, die du magst. Genieße die Mahlzeit. Iss im sitzen. Warte nach dem letzten Bissen noch zehn Minuten bevor du wieder zu einer neuen Tätigkeit übergehst.
Winter ist Vata Zeit. Im Winter und in den Übergangsphasen zwischen den Jahreszeiten ist besonders auf die angepasste Ernährung zu achten, da hier das Vata Dosha am stärksten aus dem Gleichgewicht geraten kann.
Du liebst es zu kochen und möchtest vollkommen in die Ayurveda Küche eintauchen? Kreiere zahlreiche exklusive Köstlichkeiten für dich und deine Liebsten! Sichere dir jetzt das begehrte Ayurvedische Kochfreuden mit über 80 kreativen ayurvedischen Rezepten und verwirkliche dich in deiner Küche:
Ayurvedische Kochfreuden – ayurvedaben
Hat dir der Beitrag gefallen? Dann freue ich mich über eine Bewertung: