So ernährt sich der Pitta-Ayurveda-Typ richtig! Im Ayurveda wird deine Ernährung gezielt auf ein einzelnes Dosha angepasst um Beschwerden zu reduzieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob du von deiner Grundkonstitution her ein stark ausgeprägtes Pitta Dosha besitzt und eine längerfristige Ernährungsumstellung anstrebst, oder einfach ein erhöhtes Pitta Dosha ausgleichen möchtest.
Empfehlungen Ayurveda-Ernährung Pitta-Typ:
Ayurveda-Ernährung für Pitta (Ansicht vergrößern)
1. Fasten vermeiden. Menschen mit einem ausgeprägten Pitta Dosha sollen keine Mahlzeit ausfallen lassen, da ihr Stoffwechsel ständig „Nachschub“ braucht. Das Pitta Frühstück können gleich zwei getoastete Brötchen mit Konfitüre sein. Pittas dürfen auch zwischen den Mahlzeiten naschen.
2. Milde, dämpfende und kühlende Speisen werden bei einem stark vorhandenen Pitta Dosha am besten vertragen. Da kräftig gewürzte Speisen das Pitta Dosha noch zusätzlich reizen können sind mild gewürzte Gerichte vorzuziehen. Dämpfend wirken alle Lebensmittel, die zu der süßen Geschmacksrichtung zählen:
Mit kühlenden Lebensmitteln ist nicht nur gemeint, dass diese nicht zu heiß verzehrt werden, sondern auch die Wirkung beim Verstoffwechseln im Körper. Lebensmittel, die innerlich kühlend wirken sind:
Wenn du keine tierischen Produkte verwenden möchtest, weil du z.B. vegan lebst, kannst du anstatt Ghee auch Kokosöl zum Kochen benutzen.
3. In entspannter Atmosphäre essen. Nicht während dem Essen diskutieren oder arbeiten. Iss in einer ruhigen Atmosphäre am besten zusammen mit Menschen, die du magst. Genieße die Mahlzeit. Iss im sitzen. Warte nach dem letzten Bissen noch zehn Minuten, bevor du wieder zu einer neuen Tätigkeit übergehst.
4. Lerne die Kraft der Gewürze kennen. Gewürze sind elementarer Bestandteil der ayurvedischen Küche und können sehr zielgerichtet eingesetzt werden. Menschen mit einem starken Pitta Dosha leiden häufig unter Sodbrennen, Übersäuerung und Verdauungsproblemen. Pitta senkende Gewürze sind alle Gewürze die kühlend und verdauungsfördernd wirken.
Pitta Gewürze Liste:
5. Empfohlene Lebensmittel für die Pitta Typ Ernährung. Den einzelnen Lebensmitteln werden im Ayurveda jeweils verschiedene Eigenschaften und Wirkungen im Körper zugewiesen. Nutze gezielt Lebensmittel, die das Pitta reduzieren bzw. nicht negativ beeinflussen.
Pitta Lebensmittel Liste:
Siehe dazu auch meinen Beitrag: Pitta Lebensmittel Liste.
6. Stark säurebildende Lebensmittel meiden. Essig, Senf, Ketchup, Hartkäse, Alkohol, Schweinefleisch und Kaffee können im Körper leicht zu einer Übersäuerung führen, was das Pitta Dosha noch weiter reizen kann. Diese Lebensmittel, wenn möglich, vermeiden. Eine Portion Geflügelfleisch ist bei Pitta in der Regel nicht problematisch, wenn gleichzeitig Salate, Gemüse und Obst feste Bestandteile der Ernährung sind.
7. Herbst ist Pitta Zeit. In der Übergangsphase zwischen Sommer und Herbst ist besonders auf die angepasste Ernährung zu achten, da hier das Pitta Dosha am stärksten aus dem Gleichgewicht geraten kann. Der Grund dafür ist, dass der Körper über den Sommer sehr viel Wärme und Hitze ausgesetzt wurde und dies nun zu einem Pitta Überschuss führt.
Du liebst es zu kochen und möchtest vollkommen in die Ayurveda Küche eintauchen? Kreiere zahlreiche exklusive Köstlichkeiten für dich und deine Liebsten! Sichere dir jetzt das begehrte Ayurvedische Kochfreuden mit über 80 kreativen ayurvedischen Rezepten und verwirkliche dich in deiner Küche:
Ayurvedische Kochfreuden – ayurvedaben
Hat dir der Beitrag gefallen? Dann freue ich mich über eine Bewertung: